Unser Leiter History Andreas über Heritage Management
Zum Finale des Award-Jahrs werden wir in Hamburg als beste Spezialagentur mit Gold dekoriert. Wow.
Unsere Redaktionsleiterin Katharina über gutes Storytelling
Wie erzählt eine Kommunikationsagentur, die meist die Geschichte anderer erzählt, ihre eigene?
Von den Corporate Media & TV Awards brachten wir zwei Delfine mit nach Hause.
Der ganze Vortrag zum Nachschauen im Video. Die Highlights zum Nachlesen im Schnelldurchlauf.
Ein Jubiläum als perfektes Ökosystem für wirkungsvolles Employer Branding: Unsere Expert Session am Kommunikationskongress.
Unser Content-Creator Bernd über das Filmemachen
„Fibi, wieviel bup nimmst du mit?“ fragen Michael und Fabian in der achten bupcast-Folge.
Unsere Kommunikationsberaterin Yvonne über erfolgreiches Projektmanagement
Sebastian, unser Leiter Archive, über die Entwicklungen der letzten zehn Jahre
Unsere Geschäftsführer Michael Bantele und Fabian Birke im Interview zum Award-Gewinn.
Ein Reisebericht zur re:publica Berlin 2024.
Unsere Artdirektorin Paula über die Umgestaltung der Agenturräume
Ein Fund, ein Schatz, eine Mission: Gemeinsam mit CLAAS auf Entdeckungsreise im Südamerika der 1950er Jahre.
Sarah über ihr Traineeship bei Birke und Partner
Unsere Redakteurin Beatrice über Franken und Journalismus im Agenturalltag
Historikerin Ramona über die aufregende Welt der Archive
Sophia, was können wir von deiner Workation in Kolumbien lernen?
„Yann und Micha, wie wird ein Jubiläum zum Feuerwerk der internen Kommunikation?”, fragt Bettina in der siebten bupcast-Folge.
„Andreas and Jason, how do you make the most of a company’s heritage?”, fragt Bettina in der sechsten bupcast-Folge.
Prof. Dieter Seitzer hat Technologiegeschichte geschrieben: Zu Besuch bei einem der Erfinder des mp3-Formats im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen.
„Peter und Britta, warum braucht es ein Unternehmensarchiv?“, fragt Bettina in der fünften bupcast-Folge.
„Ralf, wann ging es los mit History Marketing?“, fragt Bettina in der vierten bupcast-Folge.
Meinen zweiten iPhone-Moment hatte ich mit ChatGPT: Ah! Oh! Das kann künstliche Intelligenz also.
Im Interview berichtet Geschäftsführer Fabian Birke, was dieser Schritt für die Agentur bedeutet. Und wie sie sich im GWA engagieren will.
Recap unserer Jahreszielplanung 2022.
„Micha, wie gelingt ein Jubiläum?“, fragt Bettina in der dritten bupcast-Folge.
„Peter, wie digital kann und darf Gedenken sein?“, fragt Bettina in der zweiten bupcast-Folge.
Fabian und Sebastian öffnen in unserer ersten Folge einige gut verpackte Archivkartons und erzählen von Sportlegenden, Schuhen mit Aura und (Mister) PUMA.
Die Magie der runden Zahl ist tief in uns verankert. Unternehmen sollten sich für fundiertes Feiern immer wieder begeistern.
Storytelling funktioniert. Historytelling wirkt. Das wichtigste über eine Disziplin, die Unternehmen überraschend inspirieren kann.
Je unabhängiger, desto besser. Das gilt auch für glaubwürdige Markenkommunikation. Ein Plädoyer für das Aufarbeiten der Unternehmensgeschichte durch kritische Historiker*innen.
Für unsere Kunden finden wir oft überraschende und unkonventionelle Austellungsplätze. Baucontainer? Foyer? Schaufenster? Website? Vier Argumente für einladende, zugangsfreundliche Ausstellungen.
Michael Bantele und Fabian Birke geben einen Einblick in 730 Tage Zwischenzeit.
100 Jahre werden wir schon nicht schlafen, dachte ich. Doch die Dornenhecke steht noch. Zum Glück sind dahinter alle wach.
Geburtstag ist ja bekanntlich jedes Jahr. Und gefeiert wird sowieso. Aber mit wem? Warum? Und vor allem wann und wie?
Die vier Wochen vor Weihnachten sind normalerweise alles andere als still.
Schon wieder Zwischenzeit? Oder immer noch?
Kein Erfolg im New Normal ohne klare Vision.
Die Birke und Partner Zwischenzeit Spotify Playlist.
Wie uns die Zeit im Homeoffice nachhaltig bereicherte.
Als Agentur halten wir uns normalerweise von der Politik fern. Aber auch wir haben uns am #blackouttuesday beteiligt. Warum eigentlich?
Was trotzdem noch gesagt werden muss.
Ist amateurhaft das neue authentisch?
Allein Beliebigkeit war gestern.
Corona: Und plötzlich kommt alles anders.
Zu Besuch bei den Nürnberger Nachrichten.
Bilder sagen nicht die Wahrheit. Ein Vorwurf, der nicht nur die Medien- und Kommunikationsbranche beschäftigt, sondern auch das MCS.1.
„Wie wa(h)r das nochmal?“ – Zur Verantwortung der Geschichtsvermittlung diskutierte unsere History Marketing-Koryphäe Dr. Hans-Diether Dörfler mit hochkarätigen Kolleg*innen.
Mit Prof. Dr. Thomas Friedrich werden auch Disziplinen wie Design philosophisch.
Wie nachhaltig können wir konsumieren? Wie schnell unsere Gewohnheiten ändern? Und was bedeutet das für die Prozesse in unserer Agentur?
Seit 2. April 1979 gibt es die europäische Vogelschutz-Richtlinie. Sie gilt als Vorreiter für das europäische Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000. Das exzellente Beispiel für internationale Zusammenarbeit beim Naturschutz wird 40.
Ein Eindruck vom ersten „Industrial Pioneers Summit“ auf der Hannover Messe.
Ein Dutzend Menschen, ein Algorithmus und eine konstruktive Diskussion über Dada und Gaga. Das Künstlergespräch mit Kommunikationsdesigner Marek Vosswinkel zeigte einmal mehr: Das MCS.1 zu verpassen, ist doof.
Aus Marek Vosswinkel hätte ein Germanist, mindestens ein Linguist, werden können. Stattdessen wurde er Kommunikationsdesigner – und Herausgeber der „Neuen Weltchirurgie“. Wir haben ihn gefragt, warum.
25 Jahre Birke und Partner.
175 Jahre IHKs in Bayern – das muss gefeiert werden. Sowohl der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. (BIHK) als auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken beauftragten uns, sie bei der Jubiläumskommunikation zu unterstützen.
„Gut zu wohnen“ ist das Motto der GWG München und genau das liegt ihr seit 100 Jahren am Herzen. Wir kümmerten uns um die Kommunikationsmaßnahmen im Jubiläumsjahr der Wohnungsgesellschaft.
Es ist einer der letzten ungehobenen Schätze der deutschen Wirtschaftsgeschichte – mit längst internationaler Strahlkraft. Unsere History Marketing-Experten wurden von PUMA mit der Einrichtung eines modernen Firmenarchivs beauftragt.
6 Monate „Perspective Daily“ und was nun?