Wegbereiter

Prof. Dieter Seitzer hat Technologiegeschichte geschrieben: Zu Besuch bei einem der Erfinder des mp3-Formats im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen.

von Julia Misamer und Ralf Birke

4. August 2023

Es war das Credo seines Doktorvaters, das in Prof. Dieter Seitzer eine immanente Neugier entfesselte und mit der er folgende Forschergenerationen nachhaltig anstecken sollte: 

„Die Wirklichkeit ist reicher als alle Fantasie.“

Bis heute folgt der wissensbegierige Forscher dieser Maxime. Seitzer erkennt für sich früh, dass wissenschaftliche Forschung praktische Antworten liefern muss und setzt diese Vorstellung in die Tat um. 

In diesem Jahr wurde Dieter Seitzer 90 Jahre alt. Birke und Partner durfte den vielfach ausgezeichneten Wissenschaftler mit einem sehr persönlichen Filmprojekt begleiten und mit ihm in die Welt des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS eintauchen. Anhand von Zeitzeugeninterviews mit Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern näherten wir uns dem Ausnahmeforscher – immer auf der Suche nach den Wurzeln der revolutionären Erfindung und der bis heute ungebremsten Entwicklung des Fraunhofer IIS. Entstanden ist ein filmisches Essay, in dem Prof. Seitzer die Hauptrolle spielt, ohne sich in den Mittelpunkt zu stellen. Ein seltener Blick hinter die Kulissen einer Technologie-Revolution in vielen berührenden Momenten.   

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bereits in den 1970er-Jahren beschäftigt sich Prof. Seitzer mit der komplexen Übertragung und Speicherung von Sprache und Musik. Sein Ziel: nicht weniger als zu diesem Zeitpunkt Unvorstellbares möglich zu machen: mit digitaler Technik Musik über das Telefon zu übertragen. Heraus kam etwas, das die Welt veränderte. Es ist die Erfindung des mp3-Formats, das der Wissenschaftler mit seinem Team am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen entwickelte.

Nur wenige Kilometer von unseren Agenturräumen entfernt, befindet sich der Ort, an dem hörbare Geschichte geschrieben wurde – und nach wie vor wird. Durch die Erlanger Entwicklungen im Bereich der Audiocodierung können heute Songs, Podcasts, ja ganze Musikbibliotheken auf kleinen, mobilen Geräten transportiert, abgespielt und weitergegeben werden. Ohne mp3 gäbe es keine Streamingdienste; kurzum: unser Leben sähe ganz anders aus.

Der Film, für den wir in unserem interdisziplinären Team kongenial mit den Verantwortlichen des Fraunhofer IIS zusammengearbeitet haben, transportiert den Geist und die Werte, die das Institut geformt haben und es weiter in eine erfolgreiche Zukunft tragen. Denn Prof. Seitzers Forschergeist brillierte nicht nur im Labor. Die bemerkenswerte Leistung des Mikroelektronikers besteht vor allem in der Gründung eines Fraunhofer-Instituts in Erlangen – mit heute rund 1.170 Mitarbeitenden und Standorten in Nürnberg, Fürth, Dresden, Bamberg, Waischenfeld, Würzburg, Ilmenau, Deggendorf, Passau und München. In Erlangen werden insbesondere die Audio- und Medientechnologien sowie das Feld der kognitiven Sensorik weiter vorangetrieben. 

Weitere Storys