Celebrating history

Wir achten Geschichte – und feiern ihre Potenziale. Dem Überschwang unseres neuen Mantras folgend haben wir ein Buch gemacht. „Celebrating history“ bejubelt den kommunikativen Wert historischer Aufarbeitung und Verortung. Facettenreich, farbenprächtig, vor allem zukunftsverheißend.

von Fabian Birke

9. Januar 2025

Ein bup Buch

Aus Erfahrung sind wir überzeugt: Die Geschichte eines Unternehmens ist ein naheliegendes Werkzeug in der Kommunikation. Sie bietet unzählige emotionale Anknüpfungspunkte für Mitarbeitende, Stakeholder, Endverbraucherinnen und Endverbraucher.

Wie das funktioniert, zeigen wir, indem wir Erfolgsgeschichten in Wort und Bild erzählen. Gebannt auf 160 Seiten Papier. Ein Buch – geschaffen, um mitzureißen. 

Ein Buch, das mitreißt

Unseren Appell an alle Lesenden formulieren wir unverblümt: „Feiere (deine) Geschichte“ ruft der Titel, „umarme deine Herkunft“ fordern schon die ersten Seiten. Ansonsten will das Buch vor allem eines: Begeistern und überzeugen mit praxisnahen Beispielen, die wir Seite für Seite, Kapitel um Kapitel nicht nur aufreihen, sondern leidenschaftlich inszenieren. Geschichte darf schließlich hin und wieder auch eine knallbunte Party sein. Ohnehin ein nicht zu vernachlässigender Faktor von Jubiläumsprojekten. „Celebrating history“ will und kann aber noch mehr.

Drei Kapitel veranschaulichen unsere Herangehensweise und unseren Umgang mit der Geschichte von Unternehmen und Institutionen. Jedes von ihnen ist einem Aspekt von History Marketing gewidmet. 

So schildern wir im Kapitel „preserving and using history“, wie ein Archiv aufgebaut wird, dass der Weg dorthin oft auch eine Portion Glück braucht und begründen, warum sich ein eigenes Archiv für Unternehmen lohnt. 

In „facing and owning history“ zeigen wir auf, wie wichtig es ist, auch schwierige und unrühmliche Phasen oder Ereignisse in der Unternehmensgeschichte transparent zu kommunizieren. Unternehmen müssen heute Haltung zeigen und Resilienz beweisen. 

Das Kapitel „cherishing and making history“ unterstreicht die Wertschätzung der eigenen Geschichte – beispielsweise anlässlich eines Jubiläums – und zeigt, wie viel Zukunft in Vergangenheit steckt. 

Grundlagen und Cases

Das Wie und Warum, den methodischen Unterbau von History Marketing und Communication, vertiefen wir in einem Essay je Kapitel. Dabei kommen wir natürlich nicht umhin, auch die Geschichte dieser – unserer – Disziplin zu erzählen. Warum feiern wir eigentlich Jubiläen? Wieso ist wissenschaftliche Quellenarbeit unerlässlich? Auch auf diese Fragen haben wir Antworten – und kommen auch mal ganz ohne Konfetti aus. Schließlich geht es hier um Grundlagen, vor allem Überzeugungen.  

Den zweiten Baustein unseres Lookbooks bildet unsere Arbeit für Kunden wie PUMA, STAEDTLER, Miele, NETZSCH, CLAAS, NürnbergMesse und BASF, in der sich das breite Spektrum an kommunikativen und kreativen Möglichkeiten auffächert. In den Cases wird deutlich, wie unsere Historikerinnen und Historiker die wissenschaftlichen Leitplanken und Anker in unseren Projekten setzen. Und wie sie bei jedem Projekt von Anfang an mit Konzeptern, Redakteurinnen, Filmemachern und Designerinnen in interdisziplinären Teams zusammenarbeiten, um fundierte und maßgeschneiderte Kommunikation zu entwickeln.

Ein mächtiger Werkzeugkasten

Mit dem Lookbook geht ein lange gehegter Wunsch unseres Agenturgründers Ralf Birke in Erfüllung: History Marketing verlässt das Stadium der Kommunikations-Orchidee; das Lookbook zeigt, dass wir einen mächtigen Werkzeugkasten geschaffen haben, mit dem wir die Wurzeln von Marken und Unternehmen pflegen, ihre Blüten hegen und überraschende und wirksame Kommunikation liefern. 

Das befand auch die Jury von THE BEST AGENCY 2024, bestehend aus 68 Marketingspezialistinnen und -spezialisten, die uns in der Kategorie „Focussed“ mit dem ersten Platz auszeichnete. Laudator Henning Stegmayer befand in seiner Rede, History Marketing überzeuge und es stecke viel Potenzial in der noch jungen Disziplin:

„Die Agentur hat es geschafft das Thema [History Marketing] auf ein Niveau zu bringen, in die Mitte von uns Kommunikatoren zu bringen. Sodass wir es als Instrument nutzen können, um uns im Markt gegenüber Stakeholdern, Wettbewerbern und Kunden zu positionieren, sich hier und da auch zu profilieren und auch sich zu differenzieren.“

Auch wir sehen dieses Potenzial und freuen uns darauf, es weiter zu erschließen. Die Reaktionen auf unser Buch und unseren kommunikativen Fokus ermutigen uns und zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um damit Herzen und Türen zu öffnen. „Celebrating history“ ist Ausdruck unseres starken Fundaments, auf dem wir aufbauen. 

Ausgewählte Essays aus dem Buch finden Sie demnächst auch auf unserer Website unter Storys.