Die CLAAS Journey: Ein Trip nach Südamerika

Ein Fund, ein Schatz, eine Mission: Gemeinsam mit CLAAS auf Entdeckungsreise im Südamerika der 1950er Jahre.

von Michael Bantele

25. April 2024

Ein Schatz.

Wenn wir über Unternehmensgeschichte sprechen, ist der „Schatz“ oft die Metapher, die wir verwenden, um die Bedeutung der Geschichte für ein Unternehmen zu verdeutlichen. Das Unternehmensarchiv ist für uns die „Schatzkammer“, einzelne Fundstücke, Anekdoten und Storys nennen wir auch „Nuggets“.

Selten hat diese Metapher besser gepasst, als bei unserem Kunden CLAAS. Die Schatzkammer des global agierenden Mähdrescher- und Traktoren-Unternehmens im Headquarter in Harsewinkel verfügte bereits über unzählige gut gepflegte und professionell archivierte Nuggets. Aber ein unerwarteter und zunächst unspektakulär wirkender Fund entpuppte sich als wahrer Schatz für die Marke unseres Kunden.

74 Filmrollen, vorwiegend im Super-8-Format, erhielt das Unternehmensarchiv aus einem privaten Nachlass aus der Gesellschafterfamilie. Die Verpackungen der Filme waren bereits in die Jahre gekommen, die Schriften vergilbt. Doch als Unternehmensarchivar Tomislav Novoselac den Inhalt der Filmrollen sichtete, begannen seine Augen zu leuchten. Die Filme geben einzigartige Einblicke in das Leben und Wirken der Unternehmerfamilie Claas. Zwar sind die Aufnahmen ein wenig verwackelt, aber vor allem: ehrlich und authentisch.

Gemeinsam mit Tomislav Novoselac dürfen wir auf Entdeckungsreise gehen und dieses Material kommunikativ nutzen. Der erste Reiseabschnitt entführte uns in einem Film gemeinsam mit Helmut und August Claas nach Südamerika. Im November 1950 machten sie sich auf den Weg nach Brasilien, Uruguay und Argentinien. Im Gepäck hatten sie neben großen Plänen für die Internationalisierung ihres Unternehmens auch eine Super-8-Kamera. Aus heutiger Sicht ein Geschenk, nicht nur für alle Mitarbeitenden von CLAAS, sondern auch für alle Kundinnen und Kunden sowie Fans der Marke. Denn zu sehen ist ein tiefer Blick in die Entschlossenheit der Unternehmer und ihre sympathische Offenheit für die Gegebenheiten auf dem amerikanischen Kontinent. Fast noch eindringlicher als die Bildaufnahmen sind die Auszüge aus dem persönlichen Reisetagebuch von Helmut Claas, die im Film zitiert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der von uns produzierte Film wird bei CLAAS mittlerweile nicht mehr „nur“ den Mitarbeitenden gezeigt. Längst hat er – tausendfach geliked – seinen Weg in die sozialen Medien gefunden.

Wohin die nächste Reise geht?
Das verraten wir noch nicht.
Nur so viel: Es wird spannend, gemeinsam mit dem CLAAS Unternehmensarchiv auf Schatzjagd zu gehen.

Weitere Storys