bupview #7 – Yvonne

Unsere Kommunikationsberaterin Yvonne über erfolgreiches Projektmanagement

von Fabian Birke

25. Juli 2024

Yvonne, Kommunikationsberaterin bei Birke und Partner

Yvonne, warum darf man Kreative nicht allein lassen?

Kreative Menschen haben viele Ideen, neigen aber dazu, sich in Details zu verlieren oder von neuen Inspirationen ablenken zu lassen. Ohne Rahmen und Struktur können sie leicht den Fokus auf die Projektziele verlieren. Gleichzeitig braucht Kreativität die Freiheit, sich zu entfalten. Als Projektmanagerin ist es deshalb wichtig, eine Balance zwischen Struktur und Freiheit herzustellen. Klar definierte Ziele und Aufgaben sowie Deadlines helfen dabei, den Fokus zu bewahren. Mit regelmäßigen Status-Updates stellt man sicher, dass die Arbeit im Einklang mit den Gesamtzielen des Projekts steht. 

Wegen deines langen Arbeitswegs arbeitest du regelmäßig im Homeoffice (wo dir dein Kater Gesellschaft leistet). Wie lässt sich ein Projekt auch remote zusammenhalten und steuern?

Durch klare Kommunikation, den Einsatz von passenden Software-Tools und einer strukturierten Arbeitsweise. Ein effektiver Informationsaustausch und feste, regelmäßige Meetings sind entscheidend, um alle Teammitglieder auf dem gleichen Stand zu halten. Wichtig ist auch, klare Rollen und Verantwortlichkeiten festzulegen, sodass jedes Teammitglied zu jeder Zeit weiß, was zu tun ist, was von ihm erwartet wird, und befähigt ist, seine Arbeit selbstständig zu organisieren und zu bewältigen. 

Kater James ist im Homeoffice immer dabei.

Nenne uns deine drei Tipps für erfolgreiches Projektmanagement!

#1 Kommunikation und Feedback: Regelmäßiges Feedback, ob positiv oder negativ, ist wichtig. Alle im Team sollten wissen, wo sie stehen und wie sie sich verbessern können. Durch gute Kommunikation und Wissensaustausch werden Missverständnisse und unklare Anforderungen minimiert. 

#2 Risiken einplanen: Bei der Planung des zeitlichen Ablaufes eines Projektes ist es wichtig, immer etwas Puffer für Unvorhergesehenes einzuplanen. Man kann leider über einen Projektzeitraum nie alle Probleme und potenziellen Konflikte vorhersehen und so ist es essenziell, immer einen Notfallplan – etwa für Zusatzarbeiten, personelle Ausfälle oder Ablenkung durch andere dringende Projekte – in der Tasche zu haben. 

#3 Das richtige Team zusammenstellen: Bei der Teamzusammenstellung geht es darum, die größtmögliche Effizienz zu erreichen. Je länger und besser man seine Kolleginnen und Kollegen kennt, desto besser kennt man auch ihre individuellen Stärken und Fähigkeiten und kann diese entsprechend einsetzen. 

Karriere bei Birke und Partner

Wir machen jedes Projekt zu unserer einen gemeinsamen Sache. Die Wege sind individuell, denn jede*r von uns hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie sein Workspace gestaltet sein soll. Klar, dass wir die unterschiedlichsten Optionen anbieten, bei uns zu arbeiten. Die entscheidenden Momente teilen wir im Team: starke Ideen, Projekterfolge und nicht zuletzt das Vertrauen unserer Kunden.