„Peter und Britta, warum braucht es ein Unternehmensarchiv?“, fragt Bettina in der fünften bupcast-Folge. Eine Antwort: Einen Ballstift – genau, für Tanzbälle! – kann man nur bewundern, wenn man ihn fachgerecht aufbewahrt hat – nach allen Regeln der Archivkunst, versteht sich. Welchen kommunikativen Wert ein Unternehmensarchiv entstehen lassen kann, zeigt zum Beispiel der Blick auf das wohl älteste Farbstift-Rezept der Welt. Auch die Geschichte des Schreibens lässt sich hier unmittelbar nacherleben. Wir sprechen mit Britta Ender, Head of brand & communications bei STAEDTLER, und unserem History- Berater Peter Liszt über die vielen Facetten der Archivarbeit. Mehr noch: über das sich daraus ergebende kommunikative Potenzial für eine Marke, die auf über 185 Jahre Unternehmensgeschichte zurückblicken kann.
von Michael Bantele
16. Juni 2023
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.