Du bist schon über zehn Jahre bei Birke und Partner. Inwiefern hat sich die Agentur in dieser Zeit verändert?
Sie ist deutlich größer geworden. Damit meine ich weniger die Teamgröße, sondern vor allem die „Relevanzkategorie“, in die sie vorgestoßen ist. Zählten wir 2013, als ich hier angefangen habe, noch fast ausschließlich kleinere und mittelständische Unternehmen zu unseren Kunden, dürfen wir heute auch die größten Unternehmen des Landes und klangvolle Markennamen zu unseren Auftraggebern zählen. Damit diese Entwicklung möglich werden konnte, haben sich natürlich auch die internen Strukturen und die Leistungsschwerpunkte weiterentwickelt.
An welches Projekt erinnerst du dich am besten und warum?
Bei jedem Projekt bleiben natürlich Erinnerungen. Aber bei meinen Favoriten ist nach wie vor PUMA ganz weit vorne. Mit der Arbeit für „die Raubkatze“, für die wir gemeinsam mit „Mister PUMA“ den Grundstein und die Strukturen für ein professionelles Unternehmensarchiv in Herzogenaurach legen durften, sind so viele Erinnerungen verbunden: Die einzigartige, wechselvolle Unternehmensgeschichte, die Begegnungen mit inspirierenden Persönlichkeiten und nicht zuletzt die besonderen Archivalien, mit denen manche dieser Sportlegenden Geschichte geschrieben haben.
Welchen Stellenwert haben Archive innerhalb von Unternehmen heute?
Heute ist vielen bewusst, dassdie Geschichte eines Unternehmens oder einer Institution einen Wert hat. Es geht für uns nun vor allem darum, zu zeigen, wie vielfältig sich die Geschichte nutzen lässt. Nicht nur, um die markenfördernden Storys für authentische Kommunikation nach innen und außen bereitzustellen. Sondern auch für handfeste Benefits wie die Nutzung von Patenten im Rahmen juristischer Auseinandersetzungen. Um diesen Nutzen zu verstetigen, ist ein professionelles Unternehmensarchiv als interner Dienstleister die nachhaltigste Lösung. Die Arbeit in Unternehmensarchiven hat viel mit der Arbeit an der Zukunft des Unternehmens zu tun. Das wird immer mehr erkannt.
Wir machen jedes Projekt zu unserer einen gemeinsamen Sache. Die Wege sind individuell, denn jede*r von uns hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie sein Workspace gestaltet sein soll. Klar, dass wir die unterschiedlichsten Optionen anbieten, bei uns zu arbeiten. Die entscheidenden Momente teilen wir im Team: starke Ideen, Projekterfolge und nicht zuletzt das Vertrauen unserer Kunden.