Bereits der Zeitpunkt des Projektstarts war beispielhaft. Im Herbst 2020 erfolgten die ersten Schritte zur historischen Erforschung der Unternehmensgeschichte und der strategischen und konzeptionellen Fundierung. Damit standen mehr als zwei Jahre zur Verfügung, um das Jubiläumsjahr vorzubereiten. Ein idealer Zeitraum – umso mehr, wenn man, wie bei NETZSCH, das Jubiläum global begehen will. So konnte das Projekt bei allen Stakeholdern nachhaltig verankert werden und die Jubiläumskommunikation ihre maximale Wirkung entfalten.
Das Ergebnis der außergewöhnlich vertrauensvollen Zusammenarbeit waren Maßnahmen, die die internationalen Standorte des Unternehmens den 150. Geburtstag miteinander feiern ließen, die Marke stärkten und fundierten – und nicht zuletzt bei allen relevanten Zielgruppen für Begeisterung sorgten.
Doch von vorn.
Prägend war die kommunikative Klammer des Jubiläums, die eine atmosphärische und eindeutige Botschaft aussandte: Proven Excellence. An dem noch jungen Claim der Holding richteten wir alles aus: Jede Begegnung mit dem Jubiläum an einem der vielen Touchpoints verstärkte, unterstützt von starkem Storytelling, die bewiesene Performance von NETZSCH.
Eine große Herausforderung: Wie erreichen wir die zentrale Zielgruppe der Mitarbeitenden – immerhin mehr als 4.600 Mitarbeitende an über 200 Standorten weltweit? Wie können die Mitarbeitenden auf allen Kontinenten gleichberechtigt das Jubiläum feiern? Wir unterstützten unseren Kunden bei der Entwicklung der Antwort: Eine Eventreihe, die das 150-jährige Jubiläum in sechs zentralen Veranstaltungen einmal um den Globus schickte.
Auf Basis unserer Recherchen in regionalen, nationalen und internationalen Archiven stellten wir für jeden dieser Events historischen Content, der die Unternehmensgeschichte in China und Indien ebenso erfahr- und erlebbar machte, wie in Brasilien oder den USA. Flankierend erstellten wir zahlreiche Storys für den digitalen Auftritt sowie ein Jubiläumsmagazin.
Die sichtbarste Jubiläumsaktivität: Der zentrale Jubiläumsfilm, der auf jedem Event den Höhepunkt des Abendprogramms darstellte. Mit einer starken Storyline nahm er den Geburtstag zum Anlass, die Leistungen von NETZSCH – und vor allem seiner Mitarbeitenden – auch mal mit einem Augenzwinkern zu würdigen:
Mit der Nominierung auf der Shortlist des PR Report Awards belohnt wurden die Homestories. Nicht zuletzt mit Blick auf das Budget verzichteten wir auf weltumspannende Leistungen. Dafür schufen wir einen kleinen Kosmos aus Briefing, Motivation, Hotline und schließlich professionellem Finish: Wir schickten ein Smartphone zu internationalen Standorten und ließen die Mitarbeitenden unser Drehbuch umsetzen. Die Ergebnisse sind ebenso grandios wie wirksam. Standing Ovations für die Protagonisten, die zum offiziellen Festakt im Unternehmens-Headquarter in Selb eingeladen wurden.
Für das Finale der Eventreihe in München schufen wir mit einer über 1.000 Quadratmeter umfassenden Ausstellung einen großen Begegnungsraum mit den Wurzeln des Unternehmens NETZSCH. Neben vielen kleinen Geschichten, großen Erfindungen und zentralen Momenten des Unternehmens gab es hier auch das Smartphone zu sehen, das wir um die Welt geschickt haben – und natürlich konnte man in einem Kino in die Storys eintauchen, die mit ihm gefilmt wurden.
À propos Eventreihe: Damit die Mitarbeiter beim finalen Event erfahren, wie ihre Kollegen in der ganzen Welt feierten, erstellten wir einen Film mit Eindrücken der Veranstaltungen in Indien, USA, Thailand, Brasilien und China, der ebenfalls Bestandteil des Abendprogramms wurde. Und für die Follower in den sozialen Medien ergänzten wir den Film natürlich auch um das Finale in Bayern.
Wie der Kunde die drei Jahre Zusammenarbeit erlebt hat und welche Herausforderungen ihn im Jubiläumsjahr umgetrieben haben, erfährt man im bupcast. Yann Jeschke, Director Corporate Brand & Communications der NETZSCH Group und unser Geschäftsführer Michael Bantele erinnern sich im Gespräch mit Bettina Fettich-Biernath: