Homestories

Kunde
Erich Netzsch GmbH & Co. Holding KG
Leistungen
Konzeption, Storytelling, Regie, Redaktion, Postproduktion
Projekthighlight
Filme in Hindi, Mandarin, Portugiesisch, Englisch und Deutsch schneiden
Der internationale Maschinenbauer NETZSCH richtet seine Jubiläumsmaßnahmen auf die Mitarbeitenden aus. Im Mittelpunkt stehen Events auf vier Kontinenten. Unsere Idee und Aufgabe bei dem Projekt „Homestories“ war es, emotionale Filme zu schaffen, die die verschiedenen Kulturen der Länder erlebbar machen und die NETZSCH Familie zusammenbringen. Mit dem Projekt sind wir für den PR Report Award 2023 in der Kategorie Interne Kommunikation nominiert.
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

NETZSCH_Homestories_Collage_6
Challenge-Cards_web
Technical-instructions_web
previous arrow
next arrow

Am Anfang steht die Frage: Wie schafft es ein Maschinenbauer, in Filmen Emotionen zu erzeugen, die die internationale Belegschaft zusammenrücken lassen?

Unsere Antwort: Wir stellen die Mitarbeitenden auf authentische Weise in den Mittelpunkt. Einmal um die Welt und NETZSCH Mitarbeitende in ihrem Umfeld portraitieren. Wie sieht es bei den anderen Ländergesellschaften aus? Wie wohnen eigentlich NETZSCH Kolleg*innen in Brasilien? Was bewegt sie in Amerika? Und wie versteht man den Markenclaim „Proven Excellence“ in Indien?

Unsere Herangehensweise an die Homestories ist neu und wäre ohne die Coronapandemie wohl nicht entstanden. Wir entscheiden uns, kein Filmteam in den Flieger zu setzen, sondern unsere Protagonisten selbst filmen zu lassen. Wir führen Regie aus Deutschland. Moderne Technik macht es möglich.

Wir schnüren ein Paket mit einem iPhone, einem Mikrofon, technischen Briefings, wie diese zu bedienen sind, und zehn Challenges, die unseren Protagonisten einen inhaltlichen Rahmen bieten. Parallel lernen wir unsere fünf Protagonisten per Video-Calls kennen, beschreiben ihnen das Projekt und die Erwartungshaltung. 

Im Hintergrund haben wir Strukturen geschaffen, die es uns erlauben, das gefilmte Material direkt in einer Cloud zu sichten und in Feedback-Calls weitere Regieanweisungen zu geben. Ein enger Austausch ist für den Erfolg des Projekts entscheidend. Immer wieder kommen neue Herausforderungen auf, für die wir immer wieder kreative Lösungen finden müssen. 

Entstanden sind fünf einzigartige Filme, die den unverstellten Blick von fünf mutigen Menschen mit völlig verschiedenem kulturellem Hintergrund zeigen. 

Wir starten in Indien und lernen Ashutosh kennen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Weiter geht es nach China zu Jongjie

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem Unser iPhone im Zoll hängen geblieben ist, geht ein zweites Exemplar zu Sido in Brasilien

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Von Brasilien geht es weiter in die USA zu Michael

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Nachdem das iPhone wieder zu Hause in Deutschland eingetroffen ist, dürfen wir Naemi kennenlernen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das iPhone, das um die Welt gereist ist, wurde Teil einer Ausstellung, die wir als eine von vielen weiteren Jubiläumsmaßnahmen für unseren Kunden NETZSCH umgesetzt haben. Sehen Sie die Ausstellung, den Jubiläumsfilm, das Jubiläumsmagazin und vieles mehr hier im NETZSCH Jubiläumscase.

Neugierig, was unsere interdisziplinären Teams für Ihre Marke bewirken können?