Celebrating our history

Wie erzählt eine Kommunikationsagentur, die meist die Geschichte anderer erzählt, ihre eigene? Wie ihn finden, den einen roten Faden, im Knäuel der letzten Dekaden? Warum wir wurden, wer wir sind. Unsere Geschichte in sechs Kapiteln.

Aufgeschrieben von Katharina Raab und Beatrice Vogel.

11. September 2024

Nimm dir 5 Minuten Zeit für die Lektüre.

I. Am Anfang stehen Neugier, Ungeduld und ein krasser Seitenwechsel. Die Haltung bleibt.

Die Geschichte von Birke und Partner beginnt mit einem jungen Journalisten, der „nochmal was anderes machen wollte“. So erzählt es jedenfalls Ralf Birke im bupcast #4 – Anfänge. Neugier, Kreativität und Ungeduld treiben ihn damals an. Nach einigen Umwegen – in denen er sich als Wirt und Werbetexter erprobt – wird er schließlich PR- und Kommunikationsberater. 1993 gründet er in Erlangen gemeinsam mit seiner Frau Sabine die Kommunikationsagentur Birke und Partner.

Unterwegs zu neuen Herausforderungen: Anfang der 1990er-Jahre wird der Journalist Ralf Birke in der Fahrradstadt Erlangen zum Gründer einer Kommunikationsagentur.

Dass ein Journalist eine Kommunikationsagentur aufbaut, ist damals bemerkenswert und wird zudem als krasser Seitenwechsel empfunden. Die journalistische Gesinnung des Gründers aber prägt bis heute die Arbeit der Agentur. Kommunikationsmaßnahmen und Storytelling beruhen bei uns deshalb auf fundierten und begründbaren Fakten. Aussagen müssen ehrlich und überprüfbar sein, auch die werblichen. Bis heute machen wir die Erfahrung: Diese Haltung, dieses In-Die-Tiefe-Gehen, ist nicht selbstverständlich. Und gerade deshalb ist sie bei uns eine Konstante.  

II. Erste Erfolge wachsen aus der ehrlichen Begeisterung für grüne Themen.

Die ersten Projekte von Birke und Partner drehen sich um Nachhaltigkeit, Natur und Regionalmarketing. Vor allem das erstere treibt Gesellschaft wie Wirtschaft damals um. Die Agentur erkennt das. Bis heute ist Nachhaltigkeit für uns zentral – für die eigenen Prozesse, aber auch in der Arbeit für unsere Kundinnen und Kunden. Initialzündung und gleichzeitig wirtschaftlicher Durchbruch für die Agentur ist dann auch ein rundum „grünes“ Projekt: die Landesgartenschau „SinnesWandel“ 1998 in Neumarkt i. d. Oberpfalz.

Ein Anfang, mit nachhaltigem Erfolg. Das Ohr-Motiv aus der Kampagne „SinnesWandel“ geht 1998 viral.

III. Krisen hinterlassen auch bei uns Kratzer. Wir kleben nicht nur ein Pflaster drauf.

In über 30 Jahren Agenturgeschichte erleben wir auch existenzielle Krisen, ausgelöst etwa durch den Terroranschlag vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York oder durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009. Viele Unternehmen verlässt in diesen Zeiten der Mut, die Marketingbudgets werden fast schon reflexartig gekürzt. Kurzarbeit bringt uns durch diese turbulenten Jahre. Die Coronapandemie stellt uns ab 2020 vor die Herausforderung, das Team remote zusammenzuhalten und Projekte unter den Vorgaben staatlicher Gesundheitsmaßnahmen umzusetzen.

Kommunikation mit Abstand: Eines von unzähligen Meetings in der Agentur zwischen 2020 und 2022, die ausschließlich in Teams-Calls oder auf unserem Balkon stattfanden.

In der Rückschau dürfen wir sagen: Wir sind an diesen Krisen gewachsen, vor allem haben wir uns weiterentwickelt. Unsere Idee von Kommunikation geben wir nicht auf, wenn es eng wird. Stattdessen erfinden wir uns neu und machen auch das zu einer unserer Konstanten. So passen wir unsere Leistungen sich verändernden Märkten an und antizipieren Bedarfe und Herausforderungen. Beispielsweise mit der Spezialisierung auf History Marketing oder durch die Erweiterung unseres kommunikativen Spektrums um Film und Fotografie.

IV. Mit History Marketing erkennen wir die Zeichen und das Potenzial der Zeit.

In den späten 2000er-Jahren entsteht bei Birke und Partner ein neuer Bereich: History Marketing. Seine Genese ist eine Geschichte für sich. Sein Ursprung liegt sicher in der journalistischen Faktentreue der Agentur und ihrer unbedingten Suche nach authentischen Geschichten. Die Frage, die uns in jener Zeit umtreibt: Wie lässt sich die Geschichte eines Unternehmens bestmöglich für dessen Kommunikation, vor allem dessen Marke nutzen? Ein wichtiger Akteur in dieser Zeit ist der Historiker Dr. Hans-Diether Dörfler. Mit ihm bauen wir den Bereich History Marketing auf. Was die Landesgartenschau für die Anfänge der Agentur ist, ist das legendäre Münchener Bekleidungshaus Hirmer für den Bereich History Marketing. Hirmer beauftragt uns mit einem umfassenden Paket: Wir arbeiten die Hirmer Unternehmensgeschichte auf, professionalisieren das Archiv und bespielen die Schnittstellen zur Kommunikation. 

Auch für PUMA erschließen unsere Historikerinnen und Historiker ein Unternehmensarchiv. Ein Fundus für Geschichten, aus denen unsere Kommunikations- und Kreationsteams authentische Kommunikationsmaßnahmen ableiten. 

Die Einbindung der Leistungen klassischer Geschichtsbüros in eine etablierte Kommunikationsagentur, die für kleinere und mittlere Unternehmen sowie für global renommierte Marken 360-Grad-Projekte umsetzt, hat Erfolg. Heute sind wir Deutschlands führende Kommunikationsagentur für History Marketing und Heritage Management. Wir nutzen die Unternehmensgeschichte für authentisches Storytelling, das Stärken der Marke, zur Mitarbeitendenbindung und Krisenbewältigung. History Marketing ist bei vielen Unternehmen, die diese Disziplin mit unserer Unterstützung anwenden, zum festen Bestandteil der Kommunikation und Markenführung geworden.

V. Zwei Eigengewächse finden sich. Die nächste Generation öffnet uns eine neue Welt.

Change ist auch für uns eine Herausforderung. Nicht jedem gründergeführten Unternehmen gelingt der erste Generationenwechsel. Wir haben das Glück, dass die richtigen Personen zur richtigen Zeit zu uns finden und umgekehrt. Michael Bantele ist das, was man als echtes Eigengewächs bezeichnen würde. Einer, der uns durch und durch kennt. Er fängt 2009 als Praktikant bei uns an und macht Agenturkarriere als PR-Berater. Seine mutige Entscheidung für eine Teilhaberschaft im Jahr 2016 und die Übernahme der Geschäftsführung im Jahr 2017 ermöglichen es der Agentur, den Generationenwechsel aus eigener Kraft heraus zu stemmen. 

Das Ergebnis eines erfolgreichen Change-Prozesses: Heute sind Fabian Birke (l.) und Michael Bantele gemeinsam geschäftsführend für Leitung und Ausrichtung der Agentur verantwortlich.

Der Eintritt von Fabian Birke in die Geschäftsführung 2022 ist ein weiterer Schritt in diesem erfolgreichen Change-Prozess. Auch er ist, wenn man so will, ein Eigengewächs. Und nur ein Jahr älter als die Agentur. 2016 lebt er noch in New York und dort seinen Traum vom Fotografen und Filmemacher. Den Big Apple tauscht er dann doch gegen Little Erlangen ein und eröffnet uns damit buchstäblich eine neue Welt. Mit ihm kommen neue Möglichkeiten des Storytellings über Fotografie und Film in die Agentur – wir setzen neue Schwerpunkte in der Kreation. Nie sah Geschichte schöner aus.

VI. Den roten Faden haben wir ausgeworfen. Mal sehen, was uns die Zukunft angelt.

Nach rund 30 Jahren stehen wir an einem Punkt, an dem wir stolz auf das Erreichte sind und voller Zuversicht nach vorne blicken. Wir sind stabil aufgestellt in einem interdisziplinären Team, das Lust hat, sich inhaltlich und kreativ zu fordern. Wir können den Spagat zwischen Kontinuität und Wendigkeit.

Was uns dabei anspornt? Seit 2022 sind wir Mitglied im GWA, dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. Damit sind wir die erste Kommunikationsagentur mit dem Schwerpunkt History Marketing und History Communication in Deutschlands wichtigster Branchenvertretung. 

Der Jubiläumsfilm, den wir für unseren Kunden NETZSCH produziert haben, hat den Internationalen Deutschen PR-Preis 2024 und gleich zwei Delphine in Cannes gewonnen. Aktuell stehen wir auf der Shortlist für THE BEST AGENCY 2024, was für uns allein schon ein großer Erfolg ist.

Unser roter Faden, unsere DNA ist zu einem starken Seil geworden. Geknüpft aus Neugier, Vorstellungskraft, Ungeduld, Haltung, Unerschrockenheit, Pfiffigkeit, Zukunftsfreude und Beharrlichkeit. Es hält uns aus. Wir können daran von Wunschprojekt zu Traumkunde schwingen. Und wir können es als Angel auswerfen in das große Meer der Möglichkeiten. Keine Sorge, wir beißen nicht. 

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