Egal, ob in Kolumbien oder Erlangen – was machst du bei bup?
Ich bin als Art Director Teil des Design-Teams. Ich erstelle kreative Konzepte für unsere Kundenprojekte. Am einfachsten könnte man vielleicht sagen: Ich entwickele und setze gute Ideen um – gemeinsam mit den Kolleg*innen aus der Kommunikation, der Redaktion und dem History-Team.
Ich bin fest davon überzeugt: Gutes Design lässt unterschiedliche Komponenten zusammenspielen. Eine perfekte Symbiose von Text und Gestaltung. Ein gutes Design verstärkt gute Inhalte und lässt fundierte Texte leuchten.
Was hat dich am meisten an deiner Workation in Kolumbien begeistert?
Ganz ehrlich? Kolumbien selbst natürlich. Die vielen Sonnenstunden, die unglaublich schöne Natur – und der tägliche Obstteller mit Papaya und Mango. Ich habe Kolumbien in den letzten Jahren familiär bedingt einige Male besucht und bin bis heute begeistert. Ein weiteres Highlight war, dass die Zusammenarbeit mit dem Team zu Hause absolut reibungslos funktioniert hat. Die Zeitdifferenz von sechs Stunden war keine Hürde für meinen und unseren Arbeitsalltag. Wir haben uns alle best-möglich aufeinander eingestellt.
Gab es trotzdem herausfordernde Situationen für dich?
Der neue Tagesrhythmus, das Arbeiten von 6 Uhr in der Früh bis nachmittags waren eine Umstellung. Ich konnte nicht wie sonst mit einer kurzen Yogaeinheit und genügend Zeit für ein Frühstück in den Tag starten. Sondern eher: Tasse Kaffee und ab vor den Laptop.
Bewusste kürzere Pausen, auch mal draußen in der Sonne, haben mich dann aber trotz Jetlag schnell in einen guten Rhythmus finden lassen.
Was also sind deine Top drei Learnings für künftige Workations?
💬 Communication is key und eine gute Ablagestruktur bei verschiedenen Arbeitszeiten umso wichtiger.
🖥 Falls möglich: Sich einen externen Monitor zu organisieren, das hilft sehr.
🌄 Eine andere Umgebung bringt Kreativität und regt zu neuen Ideen an.
Wir machen jedes Projekt zu unserer einen gemeinsamen Sache. Die Wege sind individuell, denn jede*r von uns hat ganz eigene Vorstellungen davon, wie sein Workspace gestaltet sein soll. Klar, dass wir die unterschiedlichsten Optionen anbieten, bei uns zu arbeiten. Die entscheidenden Momente teilen wir im Team: starke Ideen, Projekterfolge und nicht zuletzt das Vertrauen unserer Kunden.