Souverän gelöst

Kunde
Rausch & Pausch SE
Leistungen
Jubiläumskommunikation, Festschrift, Storytelling, Zeitzeugeninterviews, Employer Branding
Projekthighlight
Die Attraktivität des Wirtschaftsstandortes Oberfranken untermauern.
Mitten in einer Pandemie ein Jubiläum feiern? Die Rausch & Pausch SE zeigte in der Corona-Krise, wie man auch mit Abstand und ohne Feier den 100. Unternehmensgeburtstag stilvoll für die interne und externe Kommunikation nutzt. Das hochwertig veredelte Jubiläumsmagazin zeigt auf 68 Seiten den Weg der RAPA von einer kleinen Werkstatt in Selb bis zu einem führenden Technologie- und Entwicklungspartner in den Bereichen Automotive, Industrie und Medizin. Die Entstehung des Magazins war geprägt durch eine enge Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten. Birke und Partner verantwortete die Konzeption, Recherche, Design, Redaktion und Produktion des Magazins.

Im Magazin nehmen neben der aktuellen Führungsriege um Horst Pausch, Dr. Roman Pausch und Karin Wolf die Mitarbeiter eine zentrale Rolle ein, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Leistungsbereitschaft einen zentralen Anteil an der Entwicklung zum hochspezialisierten „Problemlöser“ genommen haben. Zahlreiche Zeitzeugengespräche mit langjährigen Mitarbeitern dienten als Ausgangspunkt des Magazins, die durch Recherchen im Unternehmens- und in externen Archiven um objektive Fakten ergänzt wurden. So konnte unsere Redaktion aufzeigen, wie die RAPA aus Krisen immer als Gewinner hervorgegangen ist. Dabei wirft sie nicht nicht nur einen Blick zurück, sondern gibt vielmehr auch Einblick in aktuelle Transformationsprozesse und anstehende Herausforderungen der Branche. „100 Jahre Problemlöser“ wurde so deutlich mehr als „nur“ eine Festschrift zum Jubiläum – es stärkt nicht zuletzt das Employer Branding der RAPA.

Neugierig, wie man mit History Marketing seine Marke gestärkt in die Zukunft führen kann?