Mit den beiden Hauptgesellschaftern Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg steht die NürnbergMesse immer unter Beobachtung. Folglich wurde in den zurückliegenden Jahren viel über die Messe berichtet, erschienen Publikationen und nicht zuletzt unternehmerische Stellungnahmen.
Die ganze Geschichte des Unternehmens wurde bisher aber nie erzählt. Nach schwierigem Beginn mit Schwung in die 1980er- und 1990er-Jahre, weiter in eine expansive Phase bis weit in die 2000er-Jahre. Starke Perspektiven inklusive.
Das Buch zum Jubiläum ergründet, wie diese außergewöhnliche Entwicklung möglich wurde. Jahres-, Quadratmeter- und Umsatzzahlen machen dies alles messbar. Und doch stellt sich bei den Recherchen immer wieder heraus, dass es der Spirit der Mitarbeitenden ist, der die NürnbergMesse so weit nach vorne bringt. Ein Glücksfall: Fast alle ehemaligen Geschäftsführer können persönlich als Zeitzeugen befragt werden. Ebenso Persönlichkeiten, die mit besonderem Engagement vorangegangen sind.
Es ist ein Buch. Kein pdf und kein Blätterdokument. Haptik, Visualität, unterhaltsamer, tiefgehender und zum Quer- und immer wieder mal Reinlesen editierter und gestalteter Content – all das gibt es nicht digital. Dafür gibt es anderes.
„Die Integration aller notwendigen Schritte war eine der wichtigsten Leistungen der Agentur Birke und Partner. Für die Umsetzung können wir uns keinen besseren Partner vorstellen.“
– Dr. Ulf Santjer, Executive Director of Corporate Communications and Corporate Marketing
Untrennbar damit verbunden und Fundament: intensive Forschungsarbeiten. Unsere HistorikerInnen besuchen Archive, recherchieren bei KollegInnen zur Markt- und Handelsstadt Nürnberg. Auf der Suche nach den Wurzeln des Nürnberger Messewesens entdecken sie weitere Jubiläen. In der Buchmitte folgerichtig ein Ausflug in die Handels- und Markttradition der auch weit in der Historie immer schon international gut vernetzten Destination Nürnberg.
„Uns war bereits im Entstehen des Projekts wichtig, dass wir auch unser historisches Umfeld betrachten“, erklärt Dr. Thomas Koch, Senior Vice President Group Development der NürnbergMesse, „denn wir sind zwar ‚nur‘ 50 Jahre alt. Aber wir haben natürlich großen Respekt vor den tiefen Wurzeln unserer Stadt.“
Nicht zuletzt initiieren wir eine Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Schließlich trifft sich die Welt heute auf einem Messegelände in Nürnberg, das in der NS-Zeit als gigantische Propagandabühne dient. Die so genannte „Große Straße“ – heute Nürnbergs größter Parkplatz –, Kongresshalle, Zeppelinfeld, Steintribüne: alles in Rufweite. Ein fundierter Gastbeitrag der Experten des Dokumentationszentrums beleuchtet diese Situation – und klärt auf.
„Eine herausragend vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit. Vielen Dank an Dr. Ulf Santjer und sein Team, die mit enormem Engagement die kommunikative Energie des Jubiläums der NürnbergMesse entdeckt und erschlossen haben.“
– Ralf Birke, Geschäftsführer
Film, Buch, Webseite, klare kommunikative Klammer, Multichannel Content. So geht Corporate History. Komplett wird das Konzept durch eine Out-of-Home-Kampagne, umgesetzt von unseren GWA-KollegInnen von Achtung! Mary. Sie bindet die Nürnberger Stadtgesellschaft aktiv in die Geburtstagsfeiern mit ein. Die Jubiläums-Webseite dient auch als Landingpage für die Storys zu den Menschen der Kampagne: https://50years.nuernbergmesse.de
Das Buch in Zahlen