Markenbildung für die Energiewende

Kunde
ju:niz
Leistungen
Naming, Markenaufbau, Kommunikationsstrategie, Konzeption, Content, Corporate Design, Logo, Webseite
Projekthighlight
Ein intensiver Naming- und Kommunikationsstrategie-Prozess, der den Weg für Corporate Design und Kommunikationsmaßnahmen ebnete.
Alles muss neu – zusammengefasst lautet so unsere Aufgabenstellung für eine dynamische, junge und etablierte Firmengruppe aus Bayern, spezialisiert auf die Projektentwicklung, um die dezentrale Energiewende voranzutreiben. Der Beginn eines herausfordernden und facettenreichen Um- und Neustrukturierungs-Prozesses. In dessen Verlauf finden wir einen neuen Markennamen, definieren Mission und Vision, entwickeln das Corporate Design und schaffen für das junge Unternehmen wichtige kommunikationsstrategische Grundlagen – bis hin zur Website.

ju:niz – der neue Markenname entsteht aus der Lautschrift des Namens Eunice und ist eine Reminiszenz an die Pionierin der Klimaforschung Eunice Newton Foote (1819-1888). Sie entdeckte einst den Zusammenhang zwischen der Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Atmosphäre und der Erderwärmung. Wir bauen damit eine narrative Brücke zu Mission und Vision unseres Kunden. Der in der Lautschrift des Namens enthaltene Doppelpunkt inspiriert uns außerdem zu einem wesentlichen Bestandteil des Corporate Designs.

Eine nachhaltige Entwicklung von Immobilien, innovative Lösungen zur Energiegewinnung – die zukunftsorientierte Themen von ju:niz werden im Corporate Design durch eine moderne Farbgebung sowie fluide, wiederkehrende Elemente pointiert. So entsteht eine eigenständige Wortmarke, die u.a. von der runden Formensprache der ausgewählten Typografie getragen wird.

Die vier Punkte aus dem Logo sind dabei ein autarkes Design-Element, das sich auf Print- und Digital-Anwendungen als Farbakzent wiederfindet und spielerisch für einen hohen Wiedererkennungswert der Marke sorgt. Auch für die Submarken des Unternehmens entwickeln wir jeweils eigenständige Logos.

Rund kann ja jeder: Zur Visualisierung der Firmenwerte von ju:niz arbeiten wir bewusst mit Icons, die sich formal der im Logo verwendeten, oval anmutenden Punkte anpassen. Das ju:niz-Oval kommt auch bei weiteren Icons zum Einsatz.

Im Zuge der Neugestaltung des Corporate Designs arbeiten wir sehr umfangreich an der Erstellung neuer, vor allem moderner und frischer Unternehmensfarben. Für jedes Mitglied der Markenfamilie entwickeln wir eine eigene Farbpalette, die zwar jede Einzelmarke hervorhebt, aber trotzdem mit den anderen Unternehmensmarken harmoniert und somit die Gruppenzugehörigkeit stärkt. Die neu entwickelte Farbpalette hat somit einen sowohl verbindenden als auch akzentuierenden Effekt. Sie wird z. B. bei der Gestaltung der Unternehmensräume für Möbel und Designelemente verwendet.

Die serifenlose Typografie DM Sans bildet die Primärschrift der Marke für jegliche Kommunikationsmittel. Den visuellen i-Punkt setzt die Serifenschrift Abhaya Libre. Die mehrdimensionale Wirkung der Schriften entfaltet sich vor allem in ihrer Kombination.

Lust auf noch mehr Punkte? Zielsetzungen unseres Kunden und das Corporate Design in all seiner Überzeugungskraft (Icons, Fotos und Videos von uns inklusive) sind seit Juni 2023 auf der markenübergreifenden Webseite für ju:niz zu sehen:

juniz_Web_Anwendung2
juniz_Web_Anwendung
previous arrow
next arrow

Neugierig, was unsere interdisziplinären Teams für Ihre Marke bewirken können?