Jubiläum in Farbe

Kunde
Stadtsparkasse München
Leistungen
History Research, Jubiläumskommunikation, Konzeption, Storytelling, Fotografie, Content, Corporate Publishing, Markenerlebnis, History Marketing
Projekthighlight
Auch für das Magazindesign ein Vorbild in der Geschichte zu finden.
Der Blick in die Vergangenheit muss nicht unbedingt schwarz-weiß sein. So schön nostalgisch die monochromen Bilder oft sind, sie suggerieren auch: Was wir hier sehen, ist längst vorbei. Für die Stadtsparkasse München folgten wir bei der Konzeption und Gestaltung des Jubiläumsmagazins zum 200. Geburtstag einer betont bunten Maxime. Inhaltlich setzt „Zwischenbilanz“ außerdem auf nahbares, nach vorne gerichtetes Storytelling, in dem die Jubiläumskampagne #Ganzbeidir den Takt vorgibt. Plädoyer für ein neuzeitliches Printprodukt.

Selten schlagen Geistesblitze so kurz nach einem Kundenworkshop ein. Doch auf dem Heimweg von München nach Erlangen, voll bepackt mit Metathemen, einem redaktionellen Titel für das Magazin, klaren Erwartungen und vielen Ideen rund um eine bereits ausgearbeitete Jubiläumskampagne, kristallisierte sich bereits heraus: Das muss bunt werden. Und: Es muss viel mit der Stadt München zu tun haben – Wirkungsstätte der Stadtsparkasse München, die für die Menschen in der bayerischen Landeshauptstadt auch synonym als „Die Bank unserer Stadt“ verstanden wird.

Der Rahmen, in dem das Jubiläumsmagazin mit dem verheißungsvollen Titel „Zwischenbilanz“ zur Geltung kommen soll, war bereits gesteckt. Die Jubiläumskampagne der Agentur Zeichen und Wunder machte 200 Jahre Stadtsparkasse schon in lauten Farben sichtbar. Farbenfreude pur. Am Jubiläumslogo kam 2023/24 keiner in München vorbei, auch wir nicht. Es sind jedoch nicht nur die knalligen Farben, die alle Blicke auf sich ziehen. Angelegt wurde das Jubiläumslogo auch an die Tartan-Bahnen auf dem Olympiagelände. Mit dieser Vorgabe liefen wir weiter, tauchten ein in die Designkampagne zur Olympiade 1972 – und fanden auf deren Grund einen Gestaltungsansatz. Ein Inspirationsquell, der uns klare Regeln aufstellen ließ: Kein S/W-Bild sollte in der „Zwischenbilanz“ zu finden sein, entsprechendes historisches Bildmaterial musste im Popart-Effekt eingefärbt werden. Für einen stimmigen Gesamteindruck luden wir die Münchner Illustratorin Katharina Bourjau ein, zwei Doppelseiten für das Magazin zu illustrieren. Natürlich bunt – hier machten wir keine Kompromisse.

Ähnlich wie die Stadtsparkasse München in ihrer Empathie für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse. Verschiedenste Kundengruppen lernen Leserinnen und Leser in reich bebilderten und packend erzählten Reportagen kennen: Unternehmer, die sich an der Seite der Sparkasse in die Rentabilität zurückkämpfen. Gründer, die dank der Stadtsparkasse eine Chance bekommen, ihre Ideen umzusetzen. Ein junges Paar, das auf dem beschwerlichen Weg zum Eigenheim eine zuverlässige Partnerin braucht. Ein Verein, der in Not geratenen Familien eine Stütze ist und dafür selbst Unterstützer braucht. Geschichten, die zeigen: #Ganzbeidir ist ein Anspruch, der aus dem Alltag der Stadtsparkasse München gegriffen ist und von ihr immer wieder aufs Neue eingelöst wird.

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Die ersten 200 Jahre der Stadtsparkasse München erzählen wir in einem kurzweiligen Format, dem eine Recherche, u.a. im Stadtarchiv München voranging. „Zwischenbilanz“, der Titel des Magazins sagt es schon: Die Stadtsparkasse München verharrt nicht in diesem Jubiläumsjahr. Sie ist bereit für die eigene Fortsetzung und sagt es mit einem Magazin, das keinen Zweifel daran lässt: Die Zukunft ist bunt!

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