Für die Kommunikationsverantwortlichen der Sparkasse Nürnberg war schnell klar, dass die Vergangenheit die Bühne für die Zukunft sein soll. „Unser starkes Fundament ist nicht zuletzt unserer Philosophie zu verdanken, stets an die Zukunft unserer Kunden zu denken“, sagt Dr. Michael Kläver, Direktor Vorstandsstab und Kommunikation. Auftrag an Birke und Partner war es folgerichtig, auch den 200. Geburtstag vorrangig mit Gedanken nach vorne zu feiern. Und dafür zu sorgen, dass rückblickende Meilensteine, Anekdoten und Leistungen nicht zu raumgreifend in der „Zeitbilanz“ der Sparkasse in Bayerns zweitgrößter Stadt werden. Gleichwohl haben auch bei diesem Projekt unsere Historiker*innen wertvolle Informationen aus den Archiven geholt.
Das Ergebnis ist medienübergreifendes Storytelling, das an vielen Positionen in der Customer Journey eingesetzt werden kann. Analoges Brandpublishing im Premiumformat, ein emotionaler Imagefilm und TV- und Radiospots bilden das kommunikative Rückgrat. Viele der Themen werden im eigenen Blog „s-magazin.de“ und in den sozialen Medien in speziell aufbereiteten Formaten ausgespielt.
Im Mittelpunkt stehen dabei die Menschen. Eltern, Macher*innen, mutige Investor*innen, innovative Mediziner*innen und viele mehr. Im besten Sinne des anspruchsvollen Designs werden die Storys im Magazin „Zweihundertund“ von Mitarbeiter*innen der Sparkasse Nürnberg eingerahmt. Und weil die neue Markenkommunikation der deutschen Sparkassen den bekannten Claim mit „Weil’s um mehr als Geld geht“ neu interpretiert, zeigen die Protagonist*innen zum Ausklang des „Zukunftsmagazins“, wie sie sich in ihrer Freizeit engagieren, Sport treiben und ihr Leben genießen.
History Marketing, das wird bei diesem Projekt einmal mehr sehr deutlich, ist die Beweisführung, dass man als Unternehmen zu jeder Zeit in die Zukunft arbeitet. Konsequent umgesetzt mit den Möglichkeiten des markenführenden Storytellings ist ein 200. oder auch ein anderer (nicht unbedingt runder) Geburtstag der ideale Zeitpunkt, um eine Marke mit den entscheidenden, relevanten und emotionalen Themen aufzuladen.