Inspiriert in die Zukunft

Kunde
NürnbergMesse GmbH
Leistungen
Strategie, Storytelling, History Marketing, Jubiläumskommunikation, History Research, Zeitzeugeninterviews, Corporate Publishing, Content, Film, Eventkonzeption, Markenerlebnis
Projekthighlight
Das Privileg der Spurensuche in leeren Messehallen, die für ein paar Tage durchzuatmen scheinen.
Jubiläum aus einem Guss: Die NürnbergMesse feiert 50. Geburtstag. Sie zählt heute zu den Top 15 Messegesellschaften im globalen Wettbewerb. Wir erarbeiten ein Konzept, das an verschiedenen Touchpoints klare Akzente setzt. Mit dem für die Bedeutung in der Metropolregion entscheidenden Titel „Messe.Stadt.Nürnberg.“ verankern wir das Konzept in der Region. Mit „the spirit to grow“ weist ein Narrativ in die Zukunft, dessen Geschichte bereits mit der Grundsteinlegung des Nürnberger Messezentrums beginnt. Viele Zeitzeugeninterviews, intensive Archivrecherchen und das Ergründen der Marke NürnbergMesse münden in ein 208 Seiten starkes Buch, einen Jubiläumsfilm und eine Website, sind Grundlagen für Storytelling – auf allen Kanälen und für unterschiedlichste Zielgruppen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Mit den beiden Hauptgesellschaftern Freistaat Bayern und Stadt Nürnberg steht die NürnbergMesse immer unter Beobachtung. Folglich wurde in den zurückliegenden Jahren viel über die Messe berichtet, erschienen Publikationen und nicht zuletzt unternehmerische Stellungnahmen.

Die ganze Geschichte des Unternehmens wurde bisher aber nie erzählt. Nach schwierigem Beginn mit Schwung in die 1980er- und 1990er-Jahre, weiter in eine expansive Phase bis weit in die 2000er-Jahre. Starke Perspektiven inklusive.

Das Buch zum Jubiläum ergründet, wie diese außergewöhnliche Entwicklung möglich wurde. Jahres-, Quadratmeter- und Umsatzzahlen machen dies alles messbar. Und doch stellt sich bei den Recherchen immer wieder heraus, dass es der Spirit der Mitarbeitenden ist, der die NürnbergMesse so weit nach vorne bringt. Ein Glücksfall: Fast alle ehemaligen Geschäftsführer können persönlich als Zeitzeugen befragt werden. Ebenso Persönlichkeiten, die mit besonderem Engagement vorangegangen sind.

Es ist ein Buch. Kein pdf und kein Blätterdokument. Haptik, Visualität, unterhaltsamer, tiefgehender und zum Quer- und immer wieder mal Reinlesen editierter und gestalteter Content – all das gibt es nicht digital. Dafür gibt es anderes.

„Die Integration aller notwendigen Schritte war eine der wichtigsten Leistungen der Agentur Birke und Partner. Für die Umsetzung können wir uns keinen besseren Partner vorstellen.“

Dr. Ulf Santjer, Executive Director of Corporate Communications and Corporate Marketing

bup_case_nm_jubilaeumsbuch_1
previous arrow
next arrow

Untrennbar damit verbunden und Fundament: intensive Forschungsarbeiten. Unsere HistorikerInnen besuchen Archive, recherchieren bei KollegInnen zur Markt- und Handelsstadt Nürnberg. Auf der Suche nach den Wurzeln des Nürnberger Messewesens entdecken sie weitere Jubiläen. In der Buchmitte folgerichtig ein Ausflug in die Handels- und Markttradition der auch weit in der Historie immer schon international gut vernetzten Destination Nürnberg.

„Uns war bereits im Entstehen des Projekts wichtig, dass wir auch unser historisches Umfeld betrachten“, erklärt Dr. Thomas Koch, Senior Vice President Group Development der NürnbergMesse, „denn wir sind zwar ‚nur‘ 50 Jahre alt. Aber wir haben natürlich großen Respekt vor den tiefen Wurzeln unserer Stadt.“

Nicht zuletzt initiieren wir eine Zusammenarbeit mit dem Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände. Schließlich trifft sich die Welt heute auf einem Messegelände in Nürnberg, das in der NS-Zeit als gigantische Propagandabühne dient. Die so genannte „Große Straße“ – heute Nürnbergs größter Parkplatz –, Kongresshalle, Zeppelinfeld, Steintribüne: alles in Rufweite. Ein fundierter Gastbeitrag der Experten des Dokumentationszentrums beleuchtet diese Situation – und klärt auf.

„Eine herausragend vertrauensvolle und inspirierende Zusammenarbeit. Vielen Dank an Dr. Ulf Santjer und sein Team, die mit enormem Engagement die kommunikative Energie des Jubiläums der NürnbergMesse entdeckt und erschlossen haben.“

Ralf Birke, Geschäftsführer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Messe.Stadt.Nürnberg: eine Reise durch das ganze Buch (ISBN: 978-3-7896-1024-0)

Film, Buch, Webseite, klare kommunikative Klammer, Multichannel Content. So geht Corporate History. Komplett wird das Konzept durch eine Out-of-Home-Kampagne, umgesetzt von unseren GWA-KollegInnen von Achtung! Mary. Sie bindet die Nürnberger Stadtgesellschaft aktiv in die Geburtstagsfeiern mit ein. Die Jubiläums-Webseite dient auch als Landingpage für die Storys zu den Menschen der Kampagne: https://50years.nuernbergmesse.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Das Buch in Zahlen

  • 164 x “Zukunft”, 35 x “Geschichte”
  • über 550.000 Zeichen
  • 238 Bilder
  • 17 Grafiken
  • 11 Zeitzeugen 
  • 38 Versionen des Seitenspiegels in der Vorarbeit
  • 105 InDesign-Dateien in der Umsetzung 
  • fast 120 GB Daten 
bup_NM_bts_1
previous arrow
next arrow

Neugierig, was unsere interdisziplinären Teams für Ihre Marke bewirken können?