Hellwaches Jubiläum

Kunde
BETTENRID GmbH
Leistungen
Storytelling, Ausstellung Festschrift, Historische Forschung, Konservatorik, Zeitzeugeninterviews, Brand Publishing
Projekthighlight
Sichten und Auswerten von Original-Illustrationen renommierter Künstler aus mehreren Jahrzehnten.
„Wie man sich bettet, so liegt man.“ Ein einleuchtendes Argument der Bettenfachbranche, das wir uns für die Jubiläumskonzeption unseres Kunden Bettenrid zur besseren Verinnerlichung gewissenhaft unters Kissen legten. Mit einem Buch und einer Ausstellung entstanden zwei Betthupferl im schönsten Sinne.

Nichts Einschläferndes durfte es freilich sein, wenn ein Bettenfachgeschäft 100 Jahre alt wird. „Schlafen ist doch keine Kunst. Gut schlafen schon!“ konstatieren wir schon auf dem Titel des Buchs zum Geburtstag.

Im Fundus des Münchner Traditionshauses fanden sich Originale, Skizzen, Entwürfe und Tondokumente aus mehreren Jahrzehnten bayerischer Mundartkunst. Im Zeichen der Eiderente hatten sich die großen Namen der Münchner Szene für Bettenrid ins kreative (Bett)zeug gelegt: Die Karikatur-Legenden Ernst Hürlimann und Dieter Hanitzsch etwa, oder Walter und Traudl Reiner mit ihrer Interpretation von Ludwig Thomas Münchner im Himmel, die heute sogar StreetArt-Motiv ist.

Es entsteht ein Coffee Table, pardon, ein Bedside Table Book, das nicht nur von den hochwertigen Angeboten und Services der Bettenrids träumen lässt, sondern vor allem auch zeigt, wie man launige Werbung macht. Mit einem unverkennbaren Stil und Humor, bekannt weit über München hinaus.

Natürlich navigiert das Buch die Lesenden „ganz nebenbei“ durch die 100-jährige Geschichte des Unternehmens und der Inhaberfamilie.

Das erschöpfte Selbst

von Andreas Plöger

In der ebenfalls zum Jubiläum von Birke und Partner konzipierten und realisierten Ausstellung erhalten die Inhalte die verdiente, große und multimediale Bühne. Audiostationen und Videos lassen die Besucher Teil der Inszenierung werden.

Jubilaeumsausstellung_ 1
Kaffeepause_ 40
Jubilaeumsausstellung_ 11
Jubilaeumsausstellung_ 35
Jubilaeumsausstellung_ 8
Foyer_Registrierung_ 14
previous arrow
next arrow

Darin preist Amandus Schlapp die Vorzüge des guten Schlafs, stanzelt der legendäre bayerische Poet Roider Jackl, der Münchner im Himmel tauscht vorübergehend seine Wolke für eine Matratze. Dieter Hanitzsch schickte viele Jahre seine Familie Schlummermaier zum Einkaufen und widmete sich schließlich den „Weltgeschichten des Betts“. Hier wird deutlich, wie „Kult“ wirklich geht: mit ehrlichen und unverstellten Figuren und Botschaften.

Im Markenkern ist bis heute der zutiefst innovative und mutige unternehmerische Ansatz von Dr. Günther Rid verankert, den Einsatz für guten Schlaf mit einem Augenzwinkern zu versehen.

Neugierig, wie man mit History Marketing seine Marke gestärkt in die Zukunft führen kann?