Berater (m/w/d) History Marketing (mit Archiverfahrung)

in Vollzeit oder Teilzeit

Für bup history suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Berater (m/w/d) in Teil- und/oder Vollzeit mit Erfahrung in Archivaufbau und Archivbetreuung. 

History Marketing stellt seit 2009 einen wissenschaftlich fundierten wie kreativen Schwerpunkt unserer Agentur dar. Wir übersetzen belegte Geschichte in strategische Kommunikation. Vom klassischen Firmenjubiläum zur integrierten Markenführung bis hin zur Begleitung von Change-Prozessen. Unsere Historiker*innen arbeiten eng mit Filmemacher*innen, Design/UX-Expert*innen, Redakteur*innen und PR-Strateg*innen zusammen. So machen wir aus History– ein Future-Telling und aus einzigartigen Geschichten starke Argumente für die Markenkommunikation. 

So kann Deine Zukunft bei uns aussehen

Deine Aufgaben

  • Aufbau und Betreuung von Unternehmensarchiven
  • Bewertung, Verzeichnung und Digitalisierung von archivwürdigem Material (Schriftgut, Druckerzeugnisse, Objekte, Bilder etc.)
  • Vorbereitung und Umsetzung von Interviews mit Zeitzeug*innen
  • Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen zu zeit- und wirtschaftshistorischen Themen
  • Archiv- und Quellenrecherche
  • Selbstständiges Projektmanagement
  • Kundenführung
  • Budgetverwaltung 

Dein Skillset

  • Abgeschlossene archivfachliche Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Neueste oder Zeitgeschichte, Wirtschaftsgeschichte oder Archiv-/Informationswissenschaften
  • Erfahrung in der Betreuung und/oder im Aufbau von Archiven
  • Nachgewiesene Kenntnisse in der Bewertung und Verzeichnung archivwürdigen Materials sowie in der Archivrecherche
  • Idealerweise Erfahrung in einer Agentur, einem Archiv, Museum oder bei Ausstellungsprojekten
  • Freude am Detail
  • Geübter Blick für Storys wünschenswert, gerne aus (erster) journalistischer und/oder redaktioneller Erfahrung
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, kommunikativer Offenheit und Verantwortungsbewusstsein
  • Souveränes Auftreten
  • Strukturierte, lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und gute organisatorische Fähigkeiten
  • Idealerweise verhandlungssichere Englischkenntnisse

Dein Workspace

  • Ein kreatives Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten
  • Anspruchsvolle Projekte mit Marken von internationaler Strahlkraft
  • Ein junges, innovatives und starkes Team
  • Kurze Entscheidungswege und Kommunikation auf Augenhöhe
  • (Manchmal) köstlicher Kaffee

Wir freuen uns auf Dich!

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Bewerben kannst Du Dich via E-Mail oder Du nutzt das Bewerbungsformular.
Wir bitten um Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittsdatums und Deiner Gehaltsvorstellung im Anschreiben.
Bei Fragen stehen wir Dir gerne auch telefonisch zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

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